Die Swing Jugend...

...und ihre Liebe zur Musik!





Unsere Interpretation von Swing!
Herzlich Wilkommen auf unserer Homepage zum Thema
,,Die Swing Jugend".

Was würdest du sagen, wenn dich jemand bitten würde die Jugend im dritten Reich ihm näherzubringen? Wahrscheinlich, würdest du ihn als erstes auf die typische ,,Hitlerjugend'' (HJ) und den ,,Bund der der deutschen Mädel'' (BDM) aufmerksam machen, über die ihr vielleicht schonmal im Unterricht gesprochen habt. Doch sind wir da nicht oft zu voreilig? Was ist schließlich mit der Swing Jugend , sie war alles andere als an de Hitlerjugend angeschlossen. Doch was machte diese Jugendbewegung so besonders? War sie politisch orieniert? Wurde die Swing Jugend von Hitler geduldet, oder gar verfolgt? Hatten sie ihren eigenen Lebensstil und andere Vorbilder als den Führer? Wir hoffen, dass unsere Homepage dir die Antworten auf diese Fragen näher bringen kann.

Wir, dass sind Christina , Lea und Christin. Wir besuchen das St.Hildegardis-Gymnasium in Duisburg und wollen euch auf unserer Seite an unseren Recherchen zu der Swing Jugend teilhaben lassen.

Doch wie sind wir gerade auf dieses Thema gestoßen?

Wir haben uns im Unterricht näher mit der Jugend im dritten Reich auseinandergesetzt und sind dabei auf die Swing Jugend gestoßen. Ihre Liebe zur Musik hat uns fasziniert und ihr Lebensstill, sowie ihr Konflik mit der nationalsozialistischen Ideologie hat uns sehr interessiert. Letztendlich haben wir uns dazu entschlossen uns näher mit diesem Thema zu befassen und euch an unseren Rechercheergebnissen teilhaben zu lassen. Wir hoffen ihr werdet genauso viel Spaß daran haben wie wir, euch näher mit diesem Thema zu beschäftigen und hoffen das euch unsere Seite weiterhelfen wird!

Viel Spaß!
eure,
Lea, Christina und Christin :)


Die GeschichteExtrasImpressum