Kontext




Lucas Weber und Alexander Szalapski bei der Lektüre zeitgenössischer Druckschriften.

Am Anfang unseres Projekts beschäftigte uns die Informationsbeschaffung anhand einschlägiger Fachliteratur und natürlich mithilfe des Internets.

Wir informierten uns zunächst allgemein über das Schulsystem in Deutschland zwischen 1933 und 1945 und legten unser Hauptgewicht auf die Eliteschulen, insbesondere die Adolf-Hitler-Schulen. Uns interessierte deren Stellenwert innerhalb des Bildungsgefüges, die Auswahl der Schüler sowie die Relevanz für die Heranziehung von linientreuem Nachwuchs.


Sehr schnell konzentrierten wir uns auf eine der wichtigsten Kaderschmieden des Dritten Reiches, die Ordensburg Sonthofen im Allgäu. Zum einen war sie von den drei Gründungen in Deutschland sicherlich eine der imposantesten. Zum anderen lag ihr Stellenwert für uns vor allem darin begründet, dass unser Zeitzeuge dort zwei Lebensjahre verbrachte.

Die speziellen Eindrücke und Erfahrungen von unserem Gesprächspartner, Herrn Dr. Dietrich Goerke, konnten wir nicht nur an den Interviewtagen in Bild und Ton festhalten. Auch die mitgebrachten Quellen in Form von alten Fotografien, Dokumenten und Gegenständen erzählten auf ihre Weise aus der Vergangenheit.





Alexander Szalapski und Fabian Schneider bei der Informationsbeschaffung im Koblenzer Archiv.




Recherchen über Sonthofen: Ivan Projic, Lucas Stortz, David Weidenfeller, Maximilian Wenz, David Dessauer und Julian Wiedenmann nutzen Internet und Whiteboard.


KonzeptionKontextMaking ofErgebnisseResonanzenAusblickImpressum