Intentionen


Auf der Startseite und der übergeordneten Ergebnis-Seite haben wir bereits einige konzeptionelle Ausführungen wiedergegeben, die vor allem den fachlichen Anspruch unseres Projektes betonen. Die gesellschaftspolitische und ethisch-moralische Seite lässt sich, wie folgt, komprimierend darstellen:


inblicke bieten in die Manipulation der Jugend im Nationalsozialismus


azifizierungsprozesse aufzeigen und erklären


äuschungsmanöver entschlüsseln


ebenseinstellungen kritisch hinterfragen


ufklärungsarbeit leisten


eflexionen anstoßen


erhaltensänderungen bewirken


igeninitiativen entwickeln


achdenken anstoßen




Durchsuchung eines gefangenen 14-jährigen Hitler-Jungen (Foto aus: Anna Rosmus: Valhalla Finale. Das Ende des II. Weltkrieges – von der Normandie nach Linz und Prag. Passau 2009, S. 57).









Erst am Ende des Zweiten Weltkriegs, nach dem Untergang des "Tausendjährigen Reiches", wurde vielen Jugendlichen bewusst, wie sie missbraucht worden waren. Die viel beschworene Gemeinschaft gab es nicht (mehr). Jeder war allein mit seinen Nöten.


Herzlichen Dank an Frau Anna Rosmus zur Freigabe des Fotos.

KonzeptionKontextMaking ofErgebnisseResonanzenAusblickImpressum